Vereinsgeschichte des LAV Kassel

Als im Sommer 1993 der KSV Hessen mit seinen 23 Amateurabteilungen in Konkurs ging, standen die Leichtathleten vor der Frage: wie soll es weitergehen?
Sie wagten den Schritt, einen neuen Leichtathletik Verein zu gründen, um wenigstens den Jugendlichen und hoffentlich auch den älteren Aktiven weiterhin die sportliche Betätigung gewährleisten zu können.
Da wir vom Amtsgericht nicht die Genehmigung für die Weiterführung des Namens „KSV Hessen“ erhielten, entschieden wir uns für die neue Bezeichnung „Leichtathletik Verein Kassel“, kurz „LAV Kassel“.

Es war nicht einfach, plötzlich beim Stand Null zu beginnen, zumal viele Ehemalige sich nicht mit einem neuen Verein identifizieren konnten und absprangen. Doch ein kleines Häufchen von Getreuen ging das Wagnis mit ein. Dazu kam die Abteilung Sport für Jedermann, die vor der gleichen Frage stand, sie schloss sich den Leichtathleten an.

Nun begann in mühsamer Arbeit mit engagierten Übungsleitern der Aufbau von unten, d.h. mit Verbliebenen und neuem Nachwuchs, wieder einen erfolgreichen Verein entstehen zu lassen. Wir konnten uns durchsetzen und unsere Mitgliederzahl wuchs und wächst noch immer von Jahr zu Jahr.
Inzwischen haben wir, Dank unserer Trainer, wieder einen aus eigener Kraft aufgebauten Nachwuchs, der sich sehen lassen kann.

Durch viele hervorragende Leistungen unserer Athletinnen und Athleten ist der Verein nicht nur in Hessen etabliert, sondern auch bundesweit. Der LAV Kassel wird akzeptiert.